+49 159 0264 6371 (Mo-Fr 08:00-15:00 Uhr) support@plakos.de

Entstehung des BKA: Hintergrundwissen zum Bundeskriminalamt

Für die innere Sicherheit in Deutschland ist neben der Polizei auch das Bundeskriminalamt zuständig. Die Behörde übernimmt gleichzeitig aber auch Aufgaben in Zusammenarbeit ausländischen Diensten und kann daher als vielseitiges Organ bezeichnet werden. Doch wie kam es eigentlich zur Entstehung des BKA? Der Hintergrund des Bundeskriminalamtes ist durchaus interessant und auch ein Blick auf die Entwicklung der letzten Jahre lohnt sich. Genau deshalb haben wir diesen Blick im Folgenden auch etwas genauer auf alle Themen geworfen.

 

Bundeskriminalamt: Heutzutage unverzichtbar

Heutzutage ist es nicht mehr vorstellbar, dass die innere Sicherheit in Deutschland nur von der Polizei allein gewährleistet werden kann. Stattdessen ist das Bundeskriminalamt unverzichtbar und in jeglicher Hinsicht eine wichtige Unterstützung. Zu den Aufgaben der Behörde gehört zum Beispiel die Fahndung nach internationalen Straftätern, was auch in Kooperation mit ausländischen Behörden geschieht. Innerhalb der Bundesrepublik ist das BKA wiederum dann zuständig, wenn es sich um länderübergreifende, kriminelle Handlungen handelt. Darüber hinaus ist das Bundeskriminalamt in Sachen Terror- und Gefahrenabwehr der erste Ansprechpartner und tritt als zentrale Stelle der deutschen Polizei auf.

Übrigens: Hintergrundwissen zum BKA musst du auch im Einstellungstest vorweisen können. Aus diesem Grund solltest du unseren Online-Kurs für dein Training nutzen und dich so optimal auf den Eignungstest vorbereiten.

 

Entstehung des BKA: Gründung und Geschichte des BKA

Wie bereits angemerkt, liegt ein wichtiger Teil der Arbeit des BKA darin, als zentrale Stelle der deutschen Polizei aufzutreten und so bei Straftaten einzugreifen, die länderübergreifend durchgeführt werden. Hierfür musste in der Vergangenheit allerdings erst einmal ein rechtlicher Rahmen geschaffen werden, was im Jahre 1949 durch die Verkündung des Grundgesetzes erfolgte. Nur zwei Jahre später wurde dann bereits die erste Ausfertigung eines Gesetzes für die Einrichtung des Bundeskriminalamtes vorgelegt, in welchem auch der Auftrag BKA klar festgehalten wurde. Dieser basiert auf den Rahmenbedingungen des Grundgesetzes, wir heute aber auch durch das Bundeskriminalgesetz geregelt.

Ebenfalls im Jahr 1951 wurde als künftiger Hauptsitz des BKA die Stadt Wiesbaden ausgelotet. Der erste Komplex in der Stadt wird zwei Jahre später, also 1953, bezogen. Als enorm fortschrittlich galt das Bundeskriminalamt schon immer. Bereits 1955 wurde zum Beispiel die erste Frau in den Kriminaldienst eingestellt. Also zu einer Zeit, als arbeitende Frauen in den meisten Berufen noch undenkbar waren.

 

Entwicklung des BKA zur wichtigen Strafverfolgungsbehörde

Einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bundesrepublik hat das BKA schon immer geleistet. Allerdings ist mit der Zeit auch das Aufgabenspektrum deutlich gewachsen. So hat zum Beispiel die Cyberkriminalität eine übergeordnete Rolle im Bereich der Kriminalermittlungen eingenommen. Gleichzeitig hat das BKA heutzutage auch viel mit Terror- und Gefahrenabwehr zu kämpfen, an die in der Gründungszeit natürlich noch nicht einmal zu denken war. Um diese Arbeit umsetzen zu können, hat sich auch die Anzahl der Beschäftigten beim Bundeskriminalamt deutlich vergrößert. 1951 waren zum Beispiel lediglich 355 Personen angestellt, 2018 sind es fast 6.000 Mitarbeiter. Rund die Hälfte davon ist beim BKA als Kriminalbeamter oder Kriminalbeamte tätig.

 

Fazit: Interessante Historie des BKA

Das Bundeskriminalamt ist für die innere Sicherheit in Deutschland von größter Bedeutung. Seit mehr als 60 Jahren ist die Behörde nun aktiv, wobei sich das Spektrum in den letzten Jahren deutlich vergrößert hat. Die Anforderungen sind also härter geworden, die Fortschritte auf Seiten des BKA aber ebenfalls größer. Nicht zuletzt deshalb gehört das BKA zu den interessantesten Arbeitgebern, die in der Bundesrepublik zu finden sind.


Bereite dich auf deinen BKA Einstellungstest vor: Mit unserem Plakos Online-Testtrainer!

Bildquellen

  • Entstehung des BKA: Pixabay